Dienstag, 31. Oktober 2023

Perge & Aspenson

Heute war Kultur angesagt, wobei es bereits um 07:40 Uhr losging. Natürlich waren wir die Ersten, die abgeholt wurden und hatten so Gelegenheit die Landschaft ausgiebig zu betrachten, bevor wir an Perge geführt worden. Dort erhielten wir durch eine wirklich nette Reiseführerin eine Einweisung in die Ausgrabungen und den Hintergründen dieser antiken Stadt.
Wir waren wirklich, die Kinder nur mäßig begeistert. Noch ein Stein und noch ein Stein... Zumindest wir Erwachsenen konnten uns den Prunk vergangener Tage lebhafter vorstellen. Wirklich erstaunlich wie über die hellenische, römische und byzantinische Kultur diese Stadt immer weiter ausgebaut wurde, bis die Klimaveränderung, tektonische Verwerfungen und die Völkerwanderung ein jähes Ende bedeutete. Die Parallelen zu unserer heutigen Zeit lassen uns nachdenklich zurück.
Nach Perge ging es an Aspendos, dem besterhaltenden Amphitheater der Türkei, welches durchgängig seit über 2.000 Jahre in Betrieb ist und eine wirklich erstaunliche Architektur und Akustik aufweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen