Freitag, 23. Juli 2021

Normandie, Cote Fleurie

Nach zwei Tagen Paris und einem Tag Disneyland haben wir uns endlich auf den Weg in Richtung Normandie gemacht. Unglücklicherweise führte uns das genau einmal durch Paris, was uns das zweifelhafte Vergnügen bereitete, den täglichen pariser Wahnsinn zu erleben. Wer glaubt Berlin stünde vor dem Verkehrskollaps wird hier eines Besseren belehrt. Da geht noch was. 

Clara fand das auch nicht sonderlich witzig und nach einem kurzen "Mir ist schlecht." folgte das Geräusch und der Geruch, den junge Eltern nur allzu gut kennen. Also Zwangspause zum "Deck schrubben". Danach ging es in die Nähe von Honfleur und dem Campingplatz Le Point du Jour direkt am Meer. Zu unserem Glück hatten wir vorher gebucht, denn der Zeltplatz war bis auf den letzten Platz belegt. Wirklich toll war die Lage, die vielen Hecken, die jeden einzelnen Stellplatz einrahmten und so ein gewisses Maß an Privatsphäre erlaubten und der Pool. Weniger schön war der Untergrund, der eher für Camper als für Zelte geeignet war. Im Vergleich zum letzten Campingplatz würden wir die Sterne genau andersherum vergeben. Nicht weit vom Campingplatz befindet sich eine schöne Strandpromenade, wo man die vergessenen Badetiere, ein Eis, einen Kaffee und vieles mehr bekommt.

Wie immer ereilte uns das Glück, dass mindestens einer krank wird. Diesmal hat es Steffen erwischt, der mit Fieber 30 Grad im Schatten ertragen musste und nicht wusste wohin mit sich. So schnell konnte ich das Zelt gar nicht aufbauen, wie er schon eingeschlafen war. Läuft wieder mal... 
 
Nichts desto trotz haben wir die Tage am Strand sehr genossen und zum erstenmal einfach nichts getan, außer uns einen Sonnenbrand zu holen. Das Wasser ist klar und teilweise warm wie in einer Badewanne. Wir hatten also unseren Spaß.
 
Noch ein Wort zu Ebbe und Flut. Auch wenn uns der Umstand der Gezeiten nicht unbekannt ist, waren wir über das Ausmaß doch irgendwie überrascht. Um fast 500 Meter zog sich das Meer alle 6 Stunden zurück und kam ebenso schnell wieder. Was für ein Naturspektakel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen