Donnerstag, 18. Juli 2019

Und es geht schon wieder los...


Wir haben einen Lauf. Nachdem Clara sich wieder erholt hat und sich verhält als wenn nix wäre, hat es nun Charlotte erwischt. Aber eins nach dem anderen.

Nachdem wir am Vortag einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand von Poolewe beobachten konnten, wurden wir am 8. Tag bei bestem schottischem Wetter, von mal leisen und mal lauten Tropfen, recht spät geweckt. Der Wäsche wegen hatten wir uns für diesen Campingplatz in Poolewe entschieden. Der Campingplatz dort ist bestückt mit Blumenbeeten, Bäumen und Kräutern, was den Platz wunderschön aussehen und ein Urlaubsgefühl aufkommen lässt. Er ist ein bisschen teurer, als die anderen und auch hier gibt es keine Spielplätze, dafür aber freies W-Lan, was allerdings nicht dazu ausreichte Fotos ins Netz zu stellen.

Da Charlotte ein wenig durchhing und leichtes Fieber hatte, entschieden wir uns erstmal weiterzuziehen, um zu schauen, ob eine kleine Wanderung überhaupt in Frage käme. Daher ging es zunächst zu den Falls of Measach bzw. Corrieshalloch Gorge, ein tief ausgeschnittenes Tal, welches von einer Hängebrücke überspannt wird und von einem kleinen Nationalpark umgeben ist. Gerade mit Kindern ist der Rundgang von ca. 2 km gut zu bewältigen.

Anschließend fuhren wir nach Ullapool, einem Hafenstädtchen, welche die Überfahrt zu den äußeren Hebriden ermöglicht. Unser Ziel war allerdings vielmehr die nördliche Küste der Highlands und so zogen wir weiter bis nach Scourie, einem Ort von dem man die Vogelinsel Handa Island sehen kann. Leider ist das Übernachten am dortigen wunderschönen Sandstrand verboten. Bei bestem Sonnenschein, bereiteten wir also unser Abendbrot in der Ungewissheit einer sicheren Nacht. Anschließend ließen wir es uns nicht nehmen, wenigstens die Füße in den Atlantik zu tauchen. Die einsetzende Flut bemerkten wir erst, als unsere Schuhe bereits begannen, in der Bucht zu schwimmen.

Während wir den nahgelegenen Friedhof umrundeten, um einen Blick auf Handa Island zu erhaschen, sprach uns Bill – ein freundlicher Schotte der regelmäßig in die Highlands fährt, um in der Natur zu sein – an und berichtete vom Strand Oldshore More. Die Fahrt dorthin ließ uns allerdings zweifeln, ob dies ein guter Ort für die Nacht sei. Doch weit gefehlt. Der dortige Parkplatz ist keine 50 Meter vom Strand entfernt und verfügt sogar über eine saubere Toilette. Außerdem kamen wir so in den Genuss echte Highland Rinder zu sehen. Was für ein gelungener Tagesabschluss für die Kinder.

von Poolewe über Ullapool nach Oldshoremore
Falls of Measach
Falls of Measach
Mitten in den Highlands
an der Küste vor Handa Island
Strand Oldshore More
Strand Oldshore More
Strand Oldshore More

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen