Sonntag, 14. Juli 2019

Harry Potter?

Sonne satt…

Heute war bis jetzt mit Abstand der schönste Tag. Claras Fieber ist gesunken, die Sonne schien den ganzen Tag und wir haben tolle Landschaften und den Hogwarts-Express gesehen.
Als wir heute Morgen aufwachten, versprach es zunächst nicht so ein schöner Tag zu werden. Es war grau in grau und Clara hatte immer noch 40° Fieber, was uns sehr beunruhigte und wir ernsthaft überlegten in ein Krankenhaus oder zu einem Arzt zu fahren. Als dann das Fiebermittel sofort anschlug und sie auf 37 ° runter kühlte, hatten wir jedoch große Hoffnung, dass es jetzt nur noch besser werden kann. Wir machten uns also auf nach Fort William einer kleinen süßen Stadt am Loch Shiel. Diese Stadt oder besser gesagt ein Gefängnis in Fort William fand häufig Erwähnung in dem Roman Outlander, weshalb wir neugierig waren, was uns dort erwartet. Von dem einstigen Fort ist jedoch nichts mehr zu sehen und war auch nie ein Gefängnis. Nur ein kleines Nationalmuseum erinnert noch an dieses Bauwerk. Das Museum liegt im Zentrum der Stadt und ist kostenlos, was uns natürlich freute, zumal es sehr sehenswert war. Konnten wir hier endlich mal ein echtes Breitschwert betrachten. Die Dinger sind übrigens verdächtig klein.

Das Zentrum besteht größtenteils aus einer Fußgängerzone und ist hübsch anzusehen. Zu unserem Glück hat just in dem Moment, in dem wir es uns mit einem Eis in der Sonne bequem gemacht hatten, ein kleiner Junge angefangen Dudelsack zu spielen. Wir waren entzückt und wollten gar nicht wieder fort. Die Zeit drängte jedoch, denn um 14:30 Uhr sollte die Dampflok in Fort William starten, um nach Mallaig zu fahren und da wir unbedingt den Zug auf dem Viadukt Glenfinnan sehen wollten, mussten wir uns aufmachen, um rechtzeitig da zu sein.Leider waren alle Parkplätze an den Aussichtspunkten restlos überfüllt - denn offenbar ist diese Ansicht bei vielen sehr beliebt - so dass wir schon Angst hatten, wir würden das Schauspiel verpassen. Aber Steffen wäre nicht Steffen, wenn er sich nicht für seine Mädels opfern würde. So hat er uns schnell an der Straße rausgelassen, um dann meilenweitweg den Camper an der Straße abzustellen. Wir sind inzwischen zu dem Viadukt spaziert und haben uns einen schönen Platz inmitten von hunderten von Touristen gesucht. Und ich weiß nicht, wie er es geschafft hat, aber Steffen kam tatsächlich noch rechtzeitig, um den Zug vorbeifahren zu sehen. Was für eine Aufregung. Letzten Endes war der Zug in ca. 30 Sekunden vorbei und Harry Potter hat nicht einmal gewunken. Die Landschaft war jedoch schön anzusehen, so dass uns auch dieses Schauspiel wahnsinnig viel Spaß gemacht hat … und den Kindern sowieso. Auf dem Weg zum Wohnmobil haben wir uns noch schnell das Glenfinnan Monument am Loch Eil angesehen, wo der schöne Bonnie Prince Charles die Clanoberhäupter, zu einem letzten Versuch Schottland zu befreien und die Stuarts wieder auf den Thron zu verhelfen, zusammenrief. Das Monument ist klein, aber der Ausblick auf den See dahinter war grandios.

Danach haben wir uns nach Mallaig aufgemacht, um von dort mit der Fähre zur Isle of Skye überzusetzen. Steffen war noch immer so durch den Wind, dass er erstmal wieder rechts fuhr und auch ich habe mich noch gewundert, warum alle auf der falschen Seite fahren. Die Schotten scheinen jedoch daran gewöhnt zu sein, denn noch bevor wir gemerkt haben, was lost ist, haben schon alle gestanden. Nichts passiert also, nur ein Schreck bekommen.

Die Fähren waren zu unserer Enttäuschung und der Prophezeiung einer Einheimischen leider alle ausgebucht, so dass wir erst für morgen Mittag eine Überfahrt reservieren konnten. Was im Nachhinein jedoch überhaupt nicht stört, denn auf der Suche nach einem Stehplatz, sind wir an dem Silversand Strand gelandet. Der Strand war wirklich schneeweiß und das Wasser glasklar. Wären es 10 Grad wärmer gewesen, hätte man denken können, wir sind in der Karibik.
Da auch alle Campingplätze restlos ausgebucht sind, stehen wir jetzt mit vielen anderen am Strand und haben den schönsten Ausblick, den man sich nur denken kann.